Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Lavendeldruck

Windeltraktor


Lavendeldruck

...ist eine Methode um Motive von Papier auf Stoff zu übertragen und eine einfache Alternative zu Transferfolie & Co.

1. Was du für den Lavendeldruck benötigst:

- Lavendelöl, naturrein (muss nix teueres sein, das Öl aus der Drogerie tut es auch)

- Pinsel

- Hilfswerkzeug wie Löffel, Pinselstiel, Rakel oder ähnliches

- einen Bedruckstoff, am besten aus Baumwolle bzw. mit hohem Baumwollanteil

Der Stoff darf bunt sein, aber noch hell genug denn sonst ist das Motiv natürlich nicht (gut) sichtbar.

- Motiv -> Achtung!  Das Motiv muss über einen Laserdrucker auf Papier gebracht werden, weil wir die Tonerpartikel brauchen. Außerdem ist es wichtig das Motiv zu                                         spiegeln, vorallem wenn ihr einen Text verwenden wollt!

2. Platziert das Motiv und fixiert es mit Hilfe von Klebestreifen, Washi-Tape o.ä. auf dem Stoff, damit nichts verrutscht wenn ihr das Motiv später übertragt.

3. Etwas Lavendelöl in ein kleines Schälchen geben und mit dem Pinsel aufnehmen. Nun streicht ihr das Papier mit dem Öl ein. Relevant sind die Stellen mit dem Motiv. Diese müssen komplett angefeuchtet sein (Pfützenbildung vermeiden).

Das Öl lasst ihr 1-3 Minuten einwirken, in der Zeit hat das Papier das Öl vollständig aufgenommen und der Toner lässt sich gut lösen.

4. Die Übertragung kann losgehen. Nehmt euer Hilfswerkzeug zur Hand und reibt damit fest über das Motiv. Hier ist ein bisschen Ausdauer gefragt, denn mit einem Mal drüberreiben ist es nicht getan. Wenn ihr euch nicht sicher seid, könnt ihr das Papier vorsichtig anheben und schauen ob euch das Druckergebnis überzeugt.

Ihr könnt zum übertragen auch die harte Kante des Löffels benutzen und damit das Motiv "abkratzen". -> Bild Dabei müsst ihr aber Gefühl beweisen, damit das Papier nicht zerreißt!

 

5. Wenn ihr mit dem Farbauftrag zufrieden seid könnt ihr das Papier vom Stoff lösen.  Nun solltet ihr das Ganze noch trocknen und ausdünsten lassen. Über mögliche Ölrückstände (Flecken) müsst ihr euch keine Sorgen machen, diese verdunsten nach einiger Zeit. Das Motiv sollte am Ende noch fixiert werden. Das macht ihr indem ihr mit einem Bügeleisen (ohne Dampf!) darüberbügelt (Stoffeigenschaft beachten und Backpapier zwischen Motiv und Bügeleisen legen!). Danach ist es bis zu 30Grad waschbar.

Viel Vergnügen beim nachmachen! :-)

Windeltraktor

1. Was du für einen Windeltraktor benötigst:

 

DIESE ANLEITUNG BEFINDET SICH NOCH IN BEARBEITUNG